Freitag, 26. Oktober 2012

18. Etappe AlpeAdriaTrail: Ossiach - Velden - Freitag 26.10.2012

Ossiach - beim Abmarsch - Don Eric
alle Bilder zum vergrößern einfach anklicken
hopp - hopp
Erich Schöchl und Hermann Laußegger gingen am Nationalfeiertag einmal probeweise eine Etappe des Alpe-Adria-Trails - von Ossiach nach Velden. Ein sehr, sehr herbstlicher Freitag. Nebel in der Früh - Nebel zu Mittag - Nebel am Nachmittag.
Wir aber Laufgestählt und zwei Hunde als Sherpas.
in der Schlucht - 3 Schwitzer
Am Anfang der Schluchtweg - der hatte es in sich - auf nicht ganz 2km ein paar hundert Höhenmeter. Durch das Laub und die Nässe nicht ganz ungeil. Die zwei Hunde immer vorne weg - wie die Wiesalan - bis auf eine gelochte Eisenstiege machte keiner der beiden Vierbeinathleten einen Muckser. Von der Streckenführung her war dieser Teil natürlich ein Hit. Oben angekommen dann gleich der Tauernteich - Nebel. Auf der Anhöhe bis Köstenberg eher ein Waldspaziergang - großteils leicht abwärts. Bei Köstenberg von der Streckenführung her fad und Asphalt. Die Ruine Hohenwart hatte offensichtlich der Nebel gfressen. Dann zum Saissersee - idyllisch, unverbaut - wo gibts das sonst noch in Kärnten. Von hier weg dann nach Velden tw. Asphalt, wieder wunderschön Waldwege/Stiegen und über die Teufelsschlucht - habe bei diesem Trip Bereiche von Velden ganz neu entdeckt..
Streckenführung: von super bis naja - schwierig ist eigentlich nur die Schlucht am Anfang.
Die Strecke hat die Probe bestanden - der Trail ist mit seinen 39 Etappen zum Gehen - diese Etappe bis auf die Schlucht auch zum Laufen. Diese Etappen sind für mich ein 3 Jahres Projekt - lt. Erich wäre ein Großteil auch MB-fähig.
P.S. Erich und Hermann - zwei unverbesserliche alte Schwätztanten - hatten für die 5 1/2 Stunden inkl. Pausen ausreichend Gesprächsstoff.
bei Köstenberg
Saissersee